Lessing-Fußballer gewinnen die Landesmeisterschaft NRW
Acht Fortunen helfen und fahren nach Thüringen
Nach erfolgreicher Stadt- und Bezirksmeisterschaft vertrat das Lessing-Gymnasium – Kooperationspartner der Fortuna – den Regierungsbezirk Düsseldorf bei den Landesmeisterschaften NRW Fußball in der WK IV in Ahaus. Hier spielten die fünf Regierungsbezirksmeister den Landesvertreter für die Bundesmeisterschaft aus. Mit Len Wörsdörfer, Emilio Sanchez, Luca Weidenbach, Alex Niziolek, Finn Kohnen, Mgboji Ume, Luca Arbeiter und Tobias Wöss wurden acht der zehn Spieler im Nachwuchsleistungszentrum der Fortuna ausgebildet.
Vor jedem Spiel wurde ein dreigeteilter Technik-Parcours gespielt, der die Pass-, Dribbling- sowie Schussfähigkeiten der jeweiligen Mannschaften im Vergleich testete. Der Gewinner des Technik-Parcours ging mit 1:0 in das darauffolgende Spiel. Die Jungs des Lessing-Gymnasiums konnten in einem stark besetzten Teilnehmerfeld alle Vorentscheide für sich entscheiden, sodass die Spiele jeweils mit einer Führung im Rücken begonnen wurden. In den Spielen zeigten die Lessing-Schüler starke und geschlossene Mannschaftsleistungen und gewannen alle ihre vier Spiele. Hierbei zeigte die Defensive um Torhüter Tobi und die Verteidiger Finn, Emilio, Mgboji und Luca W. den gegnerischen Angriffslinien ihre Grenzen auf, die Mittelfeldreihe um Enno, Luca A. und Len diktierte den Rhythmus und die Angreifer Johann und Alex wirbelten die gegnerischen Abwehrreihen durcheinander.
Ergebnisse im Überblick:
- LGBK – Landrat-Lucas-Gymnasium (Leverkusen) 3:1
- LGBK – Reismann-Gymnasium (Paderborn) 3:0
- LGBK – Hellweg-Schule (Bochum) 4:2
- LGBK – Berger Feld (Gelsenkirchen) 4:0
Durch den Turniersieg gehört das Team der Lessing-Schüler zu den 16 besten Schulmannschaften ihrer Altersklasse in Deutschland. Nach den tollen Ergebnissen darf das Lessing-Gymnasium mit den Fortunen das Bundesland NRW im September bei den Bundesmeisterschaften in Thüringen vertreten.